Wie decke ich einen Tisch fachgerecht?

Das Messer rechts, die Gabel links und das Glas in der oberen rechten Ecke – einen Tisch ordnungsgemäß zu decken, ist doch eigentlich nicht so schwer. Oder? Gerade bei mehreren Gängen oder Getränkeangeboten kommt man dabei schon eher ins Grübeln. Wo platziere ich das Wein- und wo das Wasserglas? Brauche ich für jeden Gang extra Besteck? Und wo bringe ich das Ganze unter? Ich möchte euch mit dem folgenden Artikel eine kleine Hilfe geben, damit Ihr beim nächsten Besuch garantiert mit einem perfekt gedeckten Tisch wie im Raustaurant punkten könnt.

Tipps zum fachlich gedeckten Tisch:

Der Umfang des Tischgedecks richtet sich selbstverständlich nach den einzelnen Gängen die serviert werden sollen (Wenn es keine Suppe gibt, braucht man auch schließlich keinen Suppenlöffel 😉 ). Ich werde euch das Tischgedeck für ein Menü mit Suppe, Hauptmenü, Dessert, Salat sowie Brot erklären. Dies könnt ihr dann nach euren Menüanforderungen anpassen.

In der Mitte des Sitzplatzes wird ein großer Teller (Platzteller) eingedeckt. Auf diesem kannst du bereits den Suppenteller eindecken und die Serviette kunstvoll darauf anrichten (Das ist gar nicht so schwer und es gibt viele You-Tube Videos, die dir dabei helfen. Eine Stoffserviette wirkt übrigens besonders edel und ist zum Falten besser geeignet. Der Platzteller ist größer als alle Teller des Menüs und sehr flach. Er dient zur Dekoration und hilft dir, dass Essen besonders edel anzurichten.

Wohin mit den ganzen Gabeln und Messern?

Zur rechten und zur linken Seite des Tellers wird das Besteck angerichtet. Das richtige Besteck für jeden Anlass könnt ihr dabei ganz schnell online finden
. Grundregel dabei: an der rechten Seite sollten nie mehr als vier, an der linken Seite nie mehr als drei Besteckstücke liegen. Sollte dies aufgrund mehrerer Gänge nötig sein, kannst du einfach Besteck nachreichen. Und eine weitere Regel: 003aImmer von außen nach innen arbeiten. Das bedeutet, dass ganz außen das Vorspeisebesteck (falls zutreffend) kommt, gefolgt an der rechten Seite von einem Suppenlöffel, Fischbesteck und abschließend das Fleischbesteck. Die Messer werden auf der rechten Seite mit der Klinge nach innen gedeckt. Die Gabeln liegen auf der linken Seite. Das Dessertbesteck wird oberhalb des Tellers gelegt.

Der Salatteller wird selten im Vornerein eingedeckt, aber das ist natürlich dir überlassen. Falls du es doch machen möchtest, kommt dieser links neben die Gabeln. Der Teller für das Brot kommt ebenfalls auf die linke Seite, er wird über dem Salatteller angerichtet. Hier kannst du ein kleines Buttermesser darauf oder dazulegen, damit deine Gäste Butter auf ihr Brot schmieren können.

Der letzte Schliff: Gläser und Dekoration

Die Gläser werden rechts oberhalb der Messer aufgestellt. Auch hier richtet es sich natürlich danach, welche Getränke zum Essen gereicht werden. Ich gehe bei meinem Beispiel davon aus, dass es Wasser, Rotwein und Weißwein geben soll. Stellt das Wasserglas rechts außen auf, gefolgt von dem Weißweinglas und abschließend das Rotweinglas. Wer zum Dessert noch ein spezielles Getränk reicht, dann dies links neben das Rotweinglas stellen.

Mit dieser Anordnung deines Tischgedeckes bist du fachlich ausgestattet und dein Tisch kommt selbst bei mehreren Gängen nicht überladen vor. Bei der Deko ist nun deine Kreativität gefragt. Du solltest aber darauf achten, dass sich deine Gäste anschauen können, auch wenn sie gegenüber sitzen. Flache Dekoration oder hohe, schmale Blumenvasen, die mit den Blumen über der Kopfhöhe abschließen würde ich empfehlen.

Nachzulesen ist das Ganze auch nocheinmal auf: Knigge.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.